News

SWR3 Verkehrsmeldungen


aktuelle Verkehrsmeldungen von SWR3

FAZ

(Quelle: FAZ)


Der Spiegel

Günstiges Rezept: Green Goddess Pasta für 1,90 Euro

Erbsen und Spargel werden zu Stars in dieser kräuterig-grünen Pastasoße, die in einer Viertelstunde fertig auf dem Tisch steht.

Berlin: Frau verliert mit 3,7 Promille Kontrolle über ihren Wagen

Die Frau konnte keinen gültigen Führerschein vorweisen: In Berlin hat eine betrunkene Autofahrerin einen Unfall verursacht. In Sachsen-Anhalt zog die Polizei einen 66-Jährigen mit mehr als drei Promille aus dem Verkehr.

Buldern/Dülmen: Das Rätsel um eine mumifizierte Hand - wem gehörte sie?

Zufällig entdeckt ein Pfarrer hinter einem Schrein mit einem Knochensplitter des Heiligen eine mumifizierte Hand in seinem Gotteshaus. So rätselhaft wie der Fund ist die Frau, der sie einst gehört haben könnte.

Eddie Murphy: Mehrere Verletzte bei Dreharbeiten in Atlanta

Am Set des Films »The Pickup« hat sich ein Unfall ereignet. Mehrere Personen wurden verletzt. Das Studio kündigte an, die Hintergründe zu klären. Hauptdarsteller wie Eddie Murphy waren offenbar nicht vor Ort.

Insekten: Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

Weil es feucht und warm war, flogen früh im Jahr Stechmücken umher. Mit dem jüngsten Kälteeinbruch waren sie kaum mehr zu sehen, doch der Eindruck täuscht. Die Tiere haben sich lediglich verkrochen, sie kommen wieder.

Interpol: Argentinien setzt iranischen Innenminister Ahmad Wahidi auf Fahndungsliste

Die argentinische Regierung drängt auf die Festnahme von Irans Innenminister Ahmad Wahidi. Er soll 1994 eine Schlüsselrolle beim Anschlag auf ein jüdisches Zentrum gespielt haben. Wahidi befindet sich derzeit auf Auslandsreise.

Tariftreue-Gesetz: Arbeitsminister Hubertus Heil verspricht rasche Einführung

Weniger als die Hälfte der Menschen in Deutschland wurde zuletzt nach Tarif bezahlt. Zumindest bei größeren öffentlichen Aufträgen des Bundes soll das nach dem Willen von Arbeitsminister Heil aber bald Pflicht werden.

Ifo-Index: Stimmung in der deutschen Wirtschaft so gut wie seit fast einem Jahr nicht mehr

Der Ifo-Index ist im April zum dritten Mal in Folge gestiegen. Insbesondere die Dienstleister sehen ihre Lage positiver. Die Konjunktur stabilisiert sich damit zumindest ein wenig.

AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah soll im Wahlkampf in den Hintergrund rücken

Den mutmaßlichen Chinaspion will er kündigen, auch für ihn selbst hat die Affäre nun Konsequenzen: Maximilian Krah bleibt zwar Spitzenkandidat der AfD bei der Europawahl, soll aber in die zweite Reihe rücken.

Social Design Award 2024: Do It Yourself!

Putting our hands to use. SPIEGEL WISSEN is looking for the best community projects whose aim is to encourage independence and active participation, and which serve the common good.

(Quelle: spiegel.de)


Focus

Alle Termine und Zeiten - Der Formel-1-Rennkalender für die Saison 2024 im Überblick

Die Formel-1-Saison 2024 ist im vollen Gange. Hier bieten wir Ihnen einen Überblick über den mit 24 Rennen so umfangreich wie noch nie gestalteten Rennkalender der aktuellen Saison.

Nie wieder Home Office - Gen-Z-Frau kündigt Job, um als digitale Nomadin auf Bali zu leben

Mareike kündige während der Pandemie ihren Job und lebt nun auf Bali. Ihr Leben finanziert sie als selbstständige digitale Nomadin. 

Autist in Niedersachsen verschwunden - Noch immer keine Spur von Arian (6) - jetzt sind auch Taucher im Einsatz

Ein sechsjähriges Kind wird vermisst. Hunderte Einsatzkräfte und zahlreiche Freiwillige geben nicht auf und wollen das Suchgebiet erweitern. Um Hilfe rufen kann der Junge nicht.

Hohe Dunkelziffer - Dysmorphophobie: Warum das Spiegelbild bei manchen Menschen zur Qual wird

Offiziell leiden nur wenige Menschen unter der Erkrankung „Dysmorphophobie“. Dermatologe und Schönheitschirurg Afschin Fatemi erklärt, was es mit der Störung auf sich hat, was die Symptome sind und wo Betroffene Hilfe finden.Von FOCUS-online-Gastautor Afschin Fatemi

Experte Sebastian Hirt - Unbemerkt zündet Deutschland jetzt den Solar-Turbo

Nach Monaten der Ungewissheit will die Ampel-Regierung nun endlich das „Solarpaket I“ verabschieden. Was nur wenige wissen: Das Paket enthält nicht nur Erleichterungen für große Solarparks, sondern auch für kleine Solarpanels auf dem eigenen Balkon. Branchenvertreter Sebastian Hirt ordnet ein, warum das Gesetz ein echter Turbo für Deutschland sein kann.Von FOCUS-online-Experte Sebastian Hirt

Ab 14.15 Uhr - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck legt Frühjahrsprognose vor

Die Hoffnungen auf eine schnelle Wirtschaftserholung haben sich laut Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nicht erfüllt. Am Mittwoch will Habeck die neuen Wachstumserwartungen bekanntgeben.  FOCUS online begleitet die Pressekonferenz im Liveticker.

Nicht alles rentiert sich bald noch - Aktien, Anleihen, Gold, Tagesgeld: So kassieren Sparer jetzt am meisten

Der Dax schreibt ebenso neue Rekordstände wie der Goldkurs, Anleihen bleiben dank ausbleibender Leitzinssenkungen gut verzinst. Derzeit scheint sich alles für Sparer zu lohnen. Doch das wird nicht so bleiben.Von FOCUS-online-Autor Christoph Sackmann (München)

Herzinfarkt-Risiko - Kardiologe nennt 4 „stille Killer“ für Ihr Herz – wie Sie sich schützen können

Jährlich erleiden allein in Deutschland 300.000 Menschen einen Herzinfarkt. Das müsste nicht sein, denn das Risiko für einen Herzinfarkt lässt sich senken. Besonders vier stille Faktoren, die oft lange unbemerkt bleiben, gefährden das Herz.

Bankbürgschaft liegt jetzt vor - Im TV-Rechte-Eklat erfüllt Dazn die wichtigste Forderung der DFL

Im Streit um die Unterbrechung der TV-Rechte-Auktion hat Dazn eine Forderung der Deutschen Fußball-Liga erfüllt. „Die geforderte Bankbürgschaft liegt uns nun vor“, sagte ein Dazn-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Gastbeitrag von Gabor Steingart - Bei der deutschen Wirtschaft betreibt Scholz Realitätsverweigerung

Warum leugnet Olaf Scholz die Probleme der deutschen Wirtschaft? Von der zunehmenden Abwanderung von Unternehmen bis zur stagnierenden Zuwanderungspolitik - seine Realitätsverweigerung könnte Deutschland teuer zu stehen kommen.Von Gastautor Gabor Steingart (Berlin)

(Quelle: focus.de)


Stern

Datenschutz: Jahrelange Hängepartie: Landtag wählt neue Datenschützerin

Über mehrere Jahre war die Stelle des Landesbeauftragten für den Datenschutz in Sachsen-Anhalt nicht regulär besetzt. Nun war ein erneuter Anlauf im Parlament erfolgreich.

Griechenland: Als läge Athen auf dem Mars: Saharastaub verdunkelt den Himmel

Griechenlands Hauptstadt liegt unter einer Wolke Saharastaub. Neben einer unheimlichen Atmosphäre sorgt das ungewöhnliche Wetter für Gesundheitsprobleme.

Gesundheit: Ärzteverband warnt vor Nachwuchsmangel

Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnt die Ärztekammer des Saarlandes. Die Gründe dafür sind vielfältig

Verkehr: Lkw brennt auf Autobahn: keine Verletzten, hoher Schaden

Der Fahrer hatte den Sattelschlepper auf dem Seitenstreifen angehalten. Kurz darauf brach das Feuer aus.

Parteien: AfD-Bundesvorstand plant Ausschlussverfahren gegen Halemba

Der Druck auf den umstrittenen bayerischen AfD-Politiker Daniel Halemba steigt - nicht nur wegen neuer Vorwürfe der Staatsanwaltschaft. Nun will auch der Bundesvorstand der Partei selbst aktiv werden.

Steigender Trend bei Cannabiskonsum unter Deutschen

Der Cannabiskonsum hat Suchtexperten zufolge in den vergangenen Jahrzehnten in Deutschland zugenommen. Viereinhalb Millionen erwachsene Deutsche oder 8,8 Prozent gaben 2021 an, in den letzten zwölf Monaten Cannabis konsumiert zu haben, wie die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) am Mittwoch in Hamm in ihrem Jahrbuch Sucht mitteilte. Die DHS fordert in diesem Zusammenhang einen Ausbau der örtlichen Suchthilfe.

Naturschutz: Kreis Kleve bewirbt sich vorerst nicht um Nationalpark

In einem Nationalpark genießt die Natur höchsten Schutz. Das Land würde deshalb gern eine zweite Region in NRW dafür ausweisen. Doch nun kommt auch vom Niederrhein eine Absage.

Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Russische Behörden melden Drohnenattacken aus der Ukraine. Und der russische Vize-Verteidigungsminister wird festgenommen. Die News im Überblick.

Vor 75 Jahren: Plötzlich oranje: Als zwei Orte in NRW auf einmal zum Königreich der Niederlande gehörten

Selfkant und Elten ? vor 75 Jahren wurden diese zwei Orte im Westen von Nordrhein-Westfalen niederländisch. Später kehrten sie zurück. Manch ein Bewohner bedauert das bis heute.

Hoch hinaus: Plateau-Sneaker im Trend: So kombinieren Sie die sportlichen Schuhe

Altbekannt und doch mit neuem Twist: Der beliebte Sneaker gehörte bereits im letzten Jahrtausend in jedes Schuhregal. So wandelbar wie der sportliche Treter ist kaum ein anderer Schuh. 2024 darf die Plateau-Sohle nicht fehlen.

Rund drei Prozent mehr Schwangerschaftsabbrüche im Jahr 2023

Die Zahl der Abtreibungen in Deutschland ist im vergangenen Jahr um rund drei Prozent gestiegen. Insgesamt wurden etwa 106.000 Fälle gemeldet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Im Vergleich zu 2022 waren das 3,3 Prozent mehr. Zwischen 2021 und 2022 war der Wert um 9,9 Prozent gestiegen.

Lillet Rosé White Peach: Keine Lust mehr auf Aperol Spritz? So kreieren Sie eine richtig gute Alternative

Pünktlich zum Wochenende werden sommerliche Temperaturen erwartet. Wenn das kein Grund zur Freude ? und zum Anstoßen ? ist. Aber muss es immer Aperol Spritz sein? Wer sich nach einer fruchtig-frischen Alternative sehnt, für den haben wir einen heißen (oder eigentlich gekühlten) Tipp: Lillet Rosé White Peach. 

Steinmeier zu Besuch in Ankara - Gespräch mit Erdogan geplant

Zum Auftakt seines Besuchs in der türkischen Hauptstadt Ankara hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen Kranz am Mausoleum von Republikgründer Kemal Atatürk niedergelegt. Wichtigster Programmpunkt am Mittwoch sollte das Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sein. Erdogan will den Bundespräsidenten zunächst mit militärischen Ehren begrüßen (12.30 Uhr MESZ). Der Begrüßung schließen sich ein Gespräch unter vier Augen, eine Unterredung im Kreis der Delegationen, eine Pressekonferenz (14.00 Uhr MESZ) und ein gemeinsames Mittagessen an.

Verkehr: 80-Jähriger in München beinahe von Zug erfasst

Ein 80-Jähriger ist in München beinahe von einer Regionalbahn erfasst worden. Der Mann habe am Dienstagabend die Gleise überquert, weil er eine Abkürzung zu einem nahegelegenen Supermarkt nehmen wollte, teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit.

Bundesverfassungsgericht setzt Verhandlung über neues Wahlrecht fort

Das Bundesverfassungsgericht hat am Mittwoch die am Dienstag begonnene Verhandlung über das neue Wahlrecht fortgesetzt. Union und Linke wehren sich in Karlsruhe gegen die im vergangenen Jahr beschlossene Neuregelung. Ihnen geht es vor allem um den Wegfall der Überhang- und Ausgleichsmandate sowie um die Streichung der sogenannten Grundmandatsklausel. (Az. 2 BvF 1/23 u.a.)

(Quelle: stern.de)


Computer News von Heise Online

(zur Zeit nicht verfügbar)


Autos

(zur Zeit nicht verfügbar)