News

SWR3 Verkehrsmeldungen


aktuelle Verkehrsmeldungen von SWR3

FAZ

(Quelle: FAZ)


Der Spiegel

Deutschland will gezielter gegen Einsamkeit vorgehen

Millionen Deutsche leiden unter Einsamkeit, Corona hat das Problem noch verschärft. In Japan oder Großbritannien gibt es längst zuständige Ministerien. Nun wird auch die Bundesregierung aktiv.

Antony Blinken: US-Außenminister signalisiert Flexibilität bei Einsatz westlicher Waffen in Russland

Bisher ist die US-Position klar: Die Ukraine darf nicht mit westlichem Kriegsgerät auf Ziele in Russland feuern. Doch ist diese Haltung noch zeitgemäß? Außenminister Blinken scheint seine Zweifel zu haben.

John Lennon: Gitarre von Beatles-Star für 2,9 Millionen Dollar versteigert

Das Instrument blitzte im Film »Help« auf, ebenso auf Fotos zum gleichnamigen Beatles-Album. Dann verschwand die Gitarre von John Lennon über Jahrzehnte ? und knackte jetzt einen Auktionsrekord.

Prozess gegen Donald Trump: Jury bittet um Zeugenaussagen und vertagt sich dann

Der erste Tag der Jury-Beratung ist rum, ohne Urteil: Im Verfahren gegen Donald Trump wollen die Geschworenen die Aussagen von zwei wichtigen Zeugen noch einmal hören. Aber erstmal gibt es eine Pause.

Olympiakos krönt sich zum ersten griechischen Europapokalsieger

Das Endspiel in Athen, der Sieger aus Piräus: Olympiakos hat im Endspiel der Conference League griechische Fußballgeschichte geschrieben. Die AC Florenz wird ihren Final-Fluch nicht los.

Supreme Court der USA: Samuel Alito will trotz Kritik über Kapitolsturm urteilen

Der Supreme-Court-Richter Samuel Alito steht wegen umstrittener Flaggen von Trump-Anhängern unter Druck. Nun wendet er sich an den Kongress und erklärt, warum er sich trotzdem mit den Fällen zum Kapitolsturm befassen will.

Schriftliche Zeugenaussagen: Wie Sie reden müssen, damit die Polizei Ihnen (eher) glaubt

»Er hebte den Mittelfinger«: Die Münsteraner Germanistin Joy Steigler-Herms erklärt, warum sich Unfallzeugen bei ihren Aussagen möglichst gewählt ausdrücken sollten ? aber allzu geschliffene Sprache auch schaden kann.

Der DFB und die Politik: Besser nichts mehr sagen

Bei der WM in Katar ist der DFB mit seinem Versuch, Haltung zu zeigen, gescheitert. Bei der kommenden Heim-EM wird die Politik von der Mannschaft bewusst ferngehalten. Kann sich der Verband das erlauben?

Texas: Unwetter führen zu Stromausfällen und Flugausfällen

Tornados, Starkregen und Überschwemmungen: Im Süden der Vereinigten Staaten herrschen momentan extreme Wetterbedingungen. Hunderttausende Haushalte sind ohne Strom. Es stürmt so stark, dass selbst Flugzeuge verschoben werden.

Angela Merkel: Die einzige Rolle, die die Ex-Kanzlerin noch spielen kann

Die ehemalige Bundeskanzlerin ehrt den Schauspieler Ulrich Matthes. Wo sie in diesen Tagen auftritt, kommt Nostalgie auf. Zeigt das, wie Politik auch sein könnte? Ein Ortstermin.

(Quelle: spiegel.de)


Focus

Bundeshaushalt - SPD-Linke warnen Lindner vor Kürzungen bei Entwicklungspolitik

Im Ringen um den Bundeshaushalt 2025 warnen mehrere linke SPD-Abgeordnete Finanzminister Christian Lindner vor Kürzungen bei der Entwicklungspolitik.

Bericht - Nordkorea feuert mehrere ballistische Kurzstreckenraketen ab

Nordkorea hat südkoreanischen Angaben zufolge eine Reihe ballistischer Kurzstreckenraketen abgefeuert. Der südkoreanische Generalstab teilte am Donnerstag mit, er habe den Start von mutmaßlich etwa zehn ballistischen Kurzstreckenraketen registriert.

Krieg im Nahen Osten - Israelische Panzer rücken offenbar ins Zentrum von Rafah vor

Israelische Panzer rücken offenbar ins Zentrum von Rafah vor. Der UN-Sicherheitsrat hat eine Dringlichkeitssitzung einberufen. Alle Entwicklungen hier im Newsticker.

Regierungswechsel - Vor Wahl: Parlament in Großbritannien aufgelöst

Das britische Parlament hat sich vor der Wahl Anfang Juli aufgelöst. Seit 00.01 Uhr (Ortszeit, 01.01 Uhr MESZ) am Donnerstag sind alle 650 Sitze des Unterhauses unbesetzt.

Auktion - Einst verschollene Lennon-Gitarre für 2,9 Millionen Dollar versteigert

Rund ein halbes Jahrhundert lang galt eine Gitarre, die Beatles-Star John Lennon für das Album „Help!“ spielte, als verschollen. Jetzt wurde das Instrument für einen Rekordpreis versteigert.

Staatsanwaltschaft - Neuer Weinstein-Prozess mit mehr Opfer-Aussagen

Nach der überraschenden Aufhebung des Urteils gegen Ex-Filmmogul Harvey Weinstein will die Staatsanwaltschaft den Fall neu aufrollen. Dazu teilte sie jetzt bei einer Anhörung weitere Details mit.

Lukas Köhler - Kurz nach Renteneinigung zweifelt FDP-Vize schon wieder an Finanzierung

Der stellvertretende FDP-Fraktionschef Lukas Köhler hat Zweifel an der Finanzierung der Rentenniveau-Garantie geäußert und damit den Kabinettsbeschluss zum Rentenpaket II in Frage gestellt.

Schweigegeld-Fall - Trump-Prozess: Jury fragt nach Aussagen von zwei Zeugen

Mehr als drei Stunden beraten die zwölf Geschworenen im Trump-Prozess über ein Urteil. Dann senden sie eine Nachricht an den Richter.

Nach Streit zwischen AfD-Politikern - AfD will Kreistagswahl in Thüringen anfechten

In Saalfeld-Rudolstadt gab es bei der Kreistagswahl zwei konkurrierende AfD-Listen. Die von AfD-Rechtsaußen Björn Höcke beworbene schnitt schlechter ab. Nun wird eine Wahlanfechtung vorbereitet.

Protest größer als erwartet - „Berlin shall burn“: Israel-Hasser demonstrieren wieder in Berlin

Bei einem propalästinensischen Protest in Berlin-Kreuzberg und Neukölln haben nach ersten Angaben rund 1400 Menschen demonstriert. Dabei riefen sie unter anderem „Free Palestine“ und Zu sehen waren aber auch Schilder mit der Aufschrift „Berlin soll brennen“.

(Quelle: focus.de)


Stern

Nordkorea feuert mehrere ballistische Kurzstreckenraketen ab

Nordkorea hat südkoreanischen Angaben zufolge eine Reihe ballistischer Kurzstreckenraketen abgefeuert. Der südkoreanische Generalstab teilte am Donnerstag mit, er habe den Start von mutmaßlich etwa zehn ballistischen Kurzstreckenraketen registriert.

Schweigegeldprozess gegen Trump: Jury beendet ersten Tag ihrer Beratungen ohne Urteil

Im historischen Schweigegeldprozess gegen Ex-US-Präsident Donald Trump hat die Jury am Mittwoch ihre ersten Beratungen ohne ein Urteil beendet. Nach wochenlangen Verhandlungen und der Anhörung von mehr als 20 Zeugen saßen die zwölf Geschworenen fast fünf Stunden zusammen, ehe Richter Juan Merchan sie nach Hause schickte. Am Donnerstag sollen sie weiter darüber befinden, ob Trump schuldig oder unschuldig ist. Wie lange die Beratungen dauern, ist nicht abzusehen.

Fußball: Olympiakos Piräus gewinnt Titel in der Conference League

AS Rom, West Ham United und nun Olympiakos Piräus - die Conference League hat ihren dritten Sieger. In Athen verliert die AC Florenz ihr zweites Endspiel in Serie.

Zum 60. Geburtstag: Heavy-Metal-Star Doro Pesch denkt noch lange nicht ans Aufhören

Mit 60 in Rente? Davon hält Doro Pesch nichts. Im Interview spricht die Sängerin über ein historisches Ereignis, das sie beinahe verpasst hätte, eine traumatische Erfahrung und unerfüllte Träume. 

Priscilla Presley: Liebevolle Glückwünsche für Enkelin Riley

Riley Keough feiert am 29. Mai ihren 35. Geburtstag. Zu diesem Anlass widmete ihre Oma Priscilla Presley ihr ein Video auf Instagram.

"Kampf der Realitystars": Vergiftete Geschenke, Aus für Favorit

Tragik bei "Kampf der Realitystars": Der Gewinner eines Spiels darf eine Entscheidung treffen, die ihm zum Verhängnis wird.

Nach Start der Missbrauchsdoku um Nick Carter: "Backstreet Boys"-Star zieht vor Gericht

Sänger Nick Carter wird in der gerade veröffentlichten Serie "Fallen Idols" erneut des sexuellen Missbrauchs beschuldigt. Er ist schockiert.

Dritter "Knives Out"-Teil: Zwei weitere namhafte Stars stoßen zum Cast

James Bond, Prinz Charles und nun auch noch die "Sherlock"-Nemesis Moriarty: Der Cast von "Knives Out 3" wird immer spannender.

Armeesprecher: Israel kontrolliert Grenzkorridor zwischen Gazastreifen und Ägypten

Israel hat nach eigenen Angaben die Kontrolle über einen 14 Kilometer langen Grenzkorridor zwischen dem Gazastreifen und Ägypten übernommen. Die israelische Armee habe "die operative Kontrolle" über das Gebiet erlangt, sagte Armeesprecher Daniel Hagari am Mittwoch. Aus der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens wurden unterdessen intensive Kämpfe gemeldet. 

Fußball: Hollerbach wird Trainer bei Absteiger Hansa Rostock

Der FC Hansa stellt sich für die 3. Liga neu auf. Nach der Berufung von Fußballchef Amir Shapourzadeh steht auch der neue Trainer fest.

"Bridget Jones 4": Alte Bekannte und neue Gesichter am Set

Aktuell wird am vierten Teil von "Bridget Jones" gearbeitet. Jetzt wurde bekannt, welche Stars aus den vorherigen Filmen wieder dabei sind.

Ex-Filmmogul : Neuer Weinstein-Prozess mit mehr Opfer-Aussagen

Nach der überraschenden Aufhebung des Urteils gegen Harvey Weinstein will die Staatsanwaltschaft den Fall neu aufrollen. Dazu teilte sie jetzt bei einer Anhörung weitere Details mit.

Mögliche Anerkennung eines Palästinenserstaats: Macron ruft Abbas zu Reformen auf

Vor dem Hintergrund der möglichen Anerkennung eines palästinensischen Staates hat der französische Präsident Emmanuel Macron Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu Reformen aufgerufen. Macron habe in einem Telefonat mit Abbas Frankreichs Willen zur Unterstützung einer "reformierten und gestärkten" Palästinenserbehörde betont, teilte das französische Präsidialamt am Mittwoch mit. Diese müsse in der Lage sein, die Verantwortung zu tragen für "alle palästinensischen Gebiete, darunter auch den Gazastreifen".

München: Bayern-Basketballer dominieren gegen Würzburg

Die Basketballer des FC Bayern München haben das erste Playoff-Halbfinalspiel in der Bundesliga gegen die Würzburg Baskets deutlich gewonnen. Am Mittwoch setzte sich das beste Team der Hauptrunde mit 91:76 (49:27) durch und lag dabei kein einziges Mal zurück. Auch das zweite Spiel der Best-of-Five-Serie findet am Freitag in München statt. Die Mannschaft, die als erstes drei Siege einfährt, zieht in die BBL-Endspielserie ein.

Auktion: Verschollen geglaubte Lennon-Gitarre bringt Millionen

Rund ein halbes Jahrhundert lang galt eine Gitarre, die Beatles-Star John Lennon für das Album "Help!" spielte, als verschollen. Jetzt wurde das Instrument für einen Rekordpreis versteigert.

(Quelle: stern.de)


Computer News von Heise Online

(zur Zeit nicht verfügbar)


Autos

(zur Zeit nicht verfügbar)